Bilder aus dem Archiv des Bezirks Oberbayern
Bilder aus dem Archiv des Bezirks Oberbayern
Bilder aus dem Archiv des Bezirks Oberbayern
Bilder aus dem Archiv des Bezirks Oberbayern
Voriger
Nächster

SPRICH
DAMIT
ICH DICH
SEHE

diese geheimnisvolle Aufforderung geht auf den Philosophen Sokrates zurück und steht für die Einladung, Bilder zu betrachten. Möglicherweise ergibt sich aber auch eine Umkehr: Das Bild “spricht” zum Betrachter,  damit er sich erkennt.

Ich wollte die Menschen kennen lernen, von denen man sagt, sie seien verrückt. Es hat mich interessiert, ob und inwieweit sich eine psychische Erkrankung im Gesicht eines Menschen manifestiert. Damit eng verbunden ist die Fragestellung über die grundlegende Darstellbarkeit des Menschen im uralten Medium des Portraits. Was zeigt ein Bild? Und wie können wir das, was wir sehen, von der Meinung unterscheiden?

Aus dieser Überlegung heraus habe ich innerhalb der Serie auch Menschen fotografiert, die nicht Patienten einer psychiatrischen Klinik waren oder sind. Die hier gezeigten Fotografien sind eine Auswahl aus einer grösseren Serie.